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Seit mehreren Jahren unterstützt Deimos Hexagon, den globalen Marktführer für Einsatzleitsysteme, in der Adaption mobiler Lösungen für den Schweizer Markt.
Hexagon verfügt mit Mobile Responder über eine App, die Einsatzkräfte wie Polizisten, Feuerwehrleute oder Sanitäterinnen weltweit mit Informationen aus der Einsatzleitzentrale unterstützt. Allerdings wünschen Schweizer Kundinnen und Kunden meist spezifische Anpassungen und Erweiterungen. In Deimos findet Hexagon einen Partner, der Mobile Responder auf die lokalen Bedürfnisse anpasst.
Ziel war eine Lösung, die Individualisierung ermöglicht und dennoch effizient ist. Deshalb werden die kundenspezifischen Erweiterungen von Mobile Responder auf der neusten Version von Angular und Ionic entwickelt. Der Zugriff auf eine gemeinsame Bibliothek ermöglicht es, den Code der individuellen Kundenanpassungen zu harmonisieren und den Aufwand gering zu halten.
Insgesamt sollen dadurch Weiter- und Neuentwicklungen vereinfacht und der Wartungsaufwand reduziert werden.
Die App ist bei zahlreichen Blaulichtorganisationen 24/7 im Einsatz. Und doch unterscheidet sie sich je nach Organisation – beispielsweise in den angezeigten Informationen oder in den eingesetzten Features.
Grundsätzlich trägt die App zu einer markanten Steigerung der Effizienz und Sicherheit in Blaulichtorganisationen bei. Sie bietet
Die Lösung besteht aus folgenden Komponenten:
Die App kommuniziert via SignalR mit dem Backend. SignalR ist eine Bibliothek für ASP.NET, die das Senden von asynchronen Nachrichten vom Server an den Client erlaubt. Damit wird z.B. der Client über Neuigkeiten für den aktuellen Einsatz benachrichtigt.
Da die App bei sehr vielen verschiedenen Blaulichtorganisationen im Einsatz ist, muss die Projektmethodik jeweils an die Anforderungen des Kunden angepasst werden. Je nach Projekt findet die Entwicklung bei Deimos, bei Hexagon oder beim Kunden statt.
Die Portierung von bestehenden Apps wird primär bei Deimos entwickelt, bei grösseren neuen Features findet die Programmierung oft bei Hexagon statt, um kurze Wege zwischen Backend- und Frontend-Entwicklung zu garantieren.
Grossprojekte entwickeln wir meist in zweiwöchigen Sprints beim Kunden und in enger Zusammenarbeit mit diesem. Dabei wird nach der Scrum-Methodik gearbeitet, d.h. es gibt Planning Meetings, tägliche Stand-Ups und Sprint-Reviews am Ende des Sprints.
Für das Projekt wurden folgende Technologien verwendet:
Auf Seite Backend, welches komplett von Hexagon entwickelt wird, wird ASP.NET verwendet.
Dank der Nutzung geteilter Bibliotheken können spezifische Kundenanforderungen schnell und flexibel umgesetzt werden. Der laufende Unterhalt der Lösungen gestaltet sich effizient, da Bugs (Fehler) automatisch in allen Apps gleichzeitig behoben werden können.