Mit dem Projekt ObjektwesenZH-2020 sollen die bestehenden autonomen Auskunftssysteme der Gebäudeversicherung (AKS GVZ), des Grundbuchs (AKS GB) und des Gebäude- und Wohnungsregisters (AKS GWR-ZH) durch ein zentrales Auskunftssystem ObjektwesenZH ersetzt werden. Zudem werden die Daten der Amtlichen Vermessung integriert.
Das bestehende Berechtigungssystem soll durch einen sogenannten Policy-Server abgelöst werden, in welchem die Berechtigungen verwaltet werden. Dieser Policy-Server soll so aufgebaut werden, dass neben dem Auskunftssystem ObjektwesenZH später auch andere Applikationen angeschlossen werden können.
Die Anträge für eine Datenabgabe oder Zugriffsberechtigung sollen mittels eines Daten-Shops realisiert werden. Die Integration und Distribution der Daten soll sich vorwiegend an den eCH-Standards des Objektwesens orientieren.
Die Realisierung wird nach HERMES abgewickelt und hauptsächlich im Jahre 2020 stattfinden.
News 20. November 2019 2 Leseminuten Deimos gewinnt Submission für das Software-System ObjektwesenZH
2003 hatte Deimos bereits die erste Version des Gebäude-Auskunftssystems entwickelt. Wir sind stolz, dass wir uns in der neuerlichen öffentlichen Ausschreibung durchsetzen konnten und auch die nächste Generation von Auskunftssystemen bauen dürfen!
«Mit 20 Jahren Erfahrung in der Software-Entwicklung garantiert Deimos eine nachhaltige Unterstützung über sämtliche Projekt- und Lebenszyklus-Phasen einer Software. Es freut und sehr, dass bei dieser Vergabe genau dieser Aspekt von essentiellem Wert ist.»