Deimos arbeitet mit vollem Elan im Home Office
8.4.2020
Seit mehr als drei Wochen gilt in der Schweiz der Lockdown, welcher seither auch den Büroalltag bei Deimos bestimmt. Glücklicherweise sind alle unsere Mitarbeiter bei guter Gesundheit und wir können unseren Betrieb auch aus dem Home Office vollständig aufrecht erhalten.
Deimos Company
Trotzdem ist die Situation rund um das Corona-Virus aussergewöhnlich. Home Office war bei Deimos für punktuelle Situationen bereits etabliert - der Schritt zur permanenten Bereitstellung der Infrastruktur für das ganze Team war somit praktisch aufgegleist und war mit überschaubarem Aufwand zu bewältigen.

Projektarbeit geht praktisch unverändert weiter

Unsere laufenden Projekte können wir alle nahtlos weiterführen und dank unseres Polsters an Auftragen können wir den Fokus aktuell sogar noch etwas stärker auf das Vorantreiben der nächsten Sprints setzen. Herausfordernder ist der Austausch mit Kunden und auch intern im Entwickler-Team. Wir versuchen da genauso agil zu bleiben wie immer - mittels der schon als Telefonie-Lösung bei Deimos etablierten Plattform "Microsoft Teams" verfügen wir über die Infrastruktur, welche uns diesen Austausch sehr einfach erlaubt. Entweder über grössere geplante Video-Konferenzen, ad-hoc Calls oder Team-Chats.
Gezwungenermassen gewöhnen wir uns an all diese Features - und lernen auch die Vorzüge schätzen, welche wir sicherlich auch in Zukunft vermehrt nutzen werden!
Team-Spirit hochhalten

Neben der konzentrierten Projektarbeit, die auch im Home Office sehr gut mit gleichbleibender Qualität geleistet werden kann, fehlt mit der Zeit sicherlich der Austausch im Team. Inzwischen haben wir tägliche virtuelle Pausen etabliert, wo wir uns auch neben der Projektarbeiten hören und sehen können und so den Alltag etwas durchbrechen können.
Zudem ermuntern wir unser Team, auch tagsüber Pausen zu nehmen, um mit einem Spaziergang oder etwas Sport physisch und psychisch fit zu bleiben. Die von Deimos entwickelte Plattform "Schule bewegt" (www.schule-bewegt.ch) bietet z.B. viele geeignete Übungsanleitungen, auch für Familen im Home Schooling!
Screenshot der täglichen virtuellen Pause in Microsoft Teams.
Wir wünschen weiterhin gute Gesundheit und viel Durchhaltewillen für Kunden, Mitarbeiter und deren Familien!
Wir sind weiterhin für Sie da!
Deimos steht auch in der aktuell herausfordernden Situation der Coronavirus-Pandemie in gewohnter Weise zur Verfügung. Unser Team arbeitet im Home Office und ist per E-Mail und telefonisch während Bürozeiten erreichbar.
 
« zurück
 
Deimos AGHeinrichstrasse 239CH-8005 Zürich
T +41 44 448 12 48 • www.deimos.ch