Business-Analyse und UX bei Software-Projekten

Mit unseren Dienstleistungen im Bereich Business Analyse und UX sorgen wir dafür, dass ihre Produktidee zum Produkterfolg wird.

Eine erfolgreiche Software unterstützt die Geschäftsprozesse, ist nutzerfreundlich und technisch realisierbar. Damit das gelingt, fokussieren wir bei der Konzeption auf folgende drei Einflussfaktoren:

Business
Mensch
Technik

Nachstehende Grafik nimmt die drei Bereiche auf und beschreibt die Verbindung zur Software-Applikation:

Was zeichnet herausragende Software aus?
Bild: Was zeichnet herausragende Software aus?

Eine notwendige Bedingung zur Entwicklung erfolgreicher Software ist es, das Business und das Bedürfnis des Kunden zu verstehen. Deshalb setzen wir beim Fokus «Business» Methoden der Business-Analyse ein. Mit dem gewonnenen Verständnis entwickeln wir massgeschneiderte Applikationen, die die Prozesse des Kunden unterstützen und zu seinem Geschäftserfolg beitragen

Beim Fokus «Mensch» geht es um die Usability (Nutzerfreundlichkeit) der zu entwickelnden Applikation. Welche Aufgaben soll die Anwendung aus Sicht der Nutzerin erfüllen? Und wie muss die Applikation aufgebaut und gestaltet sein, damit diese Aufgaben einfach und effizient erledigt werden können?

Theoretisch ist fast alles möglich, praktisch geht es jedoch darum, Kosten und Nutzen einer Applikation in Einklang zu bringen. In technischer Hinsicht bedeutet das: Wie lassen sich die Bedürfnisse der Kundin umsetzen? Wo liegen die quick wins, und wo ist eine Umsetzung zu komplex, als dass sie sich lohnen würde?

Im Weiteren gehen wir detaillierter darauf ein, was wir in den einzelnen Fokusbereichen anbieten.

Business-Analyse: Wie unterstützt unsere Software den Geschäftserfolg?

Mit Methoden der Business-Analyse erarbeiten wir Applikationen mit nachhaltigem Nutzen. Durch Workshops und Design-Thinking-Sessions mit unseren Kunden verstehen und definieren wir die Problemstellung und kreieren daraufhin die angestrebte Lösung. So unterstützen wir unsere Kunden, Innovationen voranzutreiben und geschäftlich erfolgreich zu sein.

Double Diamont, eine Methode im Design Thinking-Prozess
Bild: Double Diamond aus dem Bereich des Design Thinking

Wir erhalten Einblicke in Kundenprozesse und betrachten diese aus allen Perspektiven – insbesondere der Nutzer- und Kundenperspektive. Dabei identifizieren wir Schnittstellen und Medienbrüche. Die gewonnen Erkenntnisse dienen als Entscheidungsgrundlage, Lösungen zu priorisieren. Damit lenken wir das Projekt in Abstimmung mit dem Kunden in die richtige Richtung.

Wie entwickeln wir eine herausragende Usability?

Als Erstes müssen wir verstehen, was Usability für die zu entwickelnde Software bedeutet. Dabei stützen wir uns u.a. auf die Usability-Kriterien nach Quesenbery, die am Ende auch im Rahmen von Usability-Tests ausgewertet werden können.

Die entscheidende Frage ist: Welchen Nutzen soll die Software für den Nutzer oder die Nutzerin haben? Und in welchem Kontext brauchen Sie diese? Welches sind die bestehenden pain points? Dazu verwenden wir verschiedenste User-Research-Methoden und erarbeiten früh im Prozess Prototypen. Durch Usability-Evaluationen verifizieren und optimieren wir unsere Interaktionsdesigns, die bestehenden Best Practices folgen.

Was ist realisierbar?

Die konzipierte Applikation muss im Rahmen der vereinbarten Kosten technisch umsetzbar sein. Zudem muss sie kompatibel sein mit der bestehenden technischen Infrastruktur, damit nach dem Roll-out keine hohen Folgekosten entstehen. All das können wir aufgrund unserer ausgezeichneten technischen Expertise sicherstellen. In den folgenden Artikeln finden Sie weitere Details zu … 

Wir arbeiten agil und reagieren dadurch schnell auf sich ändernde Rahmenbedingungen und Anforderungen. 

Nun wissen Sie, wie wir Projektideen umsetzen und zum geschäftlichen Gedeihen unserer Kundinnen und Kunden beitragen. Gerne unterstützen wir auch Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg.
 

Usability-Kriterien nach Quesenbery
Bild: Usability-Kriterien nach Quesenbery

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